Das Auto. Was ist Was Band : 53. Zusammenfassung

Das Buch „Was ist Was - Das Auto“ beginnt

Mit einer Walze fing es an

Jedes Mal, wenn unsere Urväter eine schwere Last fortbewegen wollten, machten sie die gleiche Feststellung, ein großer kantiger Stein brauchte mehrere starke Männer, ein runder Stein allerdings ließ sich von einem Mann rollen. Heute wissen wir, dass der Reibungswiderstand beim Rollen geringer ist als beim Ziehen oder Schieben. Irgendwer kam auf die Idee, einen großen kantigen Stein auf einem Baumstamm zu rollen, viele hielten den Stein fest und der Stein wurde darauf gerollt. So wurde das erste Transportmittel, die Walze, geboren. Nun wird erklärt, wie der Urahn des Autos aussah, wie das Rad erfunden wurde und wie es einen Reifen bekam. Das Rad veränderte die Geschichte. Eine Armee auf Rädern war schnell und konnte große Gebiete erobern und beherrschen. Außerdem wurde der von Ochsen gezogene Wagen oder Pflug ein Segen für die Bauern. Die Herkunft des Wortes „Kutsche“ wird erklärt und erzählt, dass das erste Windauto schon im alten Ägypten gebaut wurde. In China und den weiten Steppen Russlands gab es bald auch diese Fahrzeuge. Das erste Automobil wurde von dem französischen Ingenieur Nicolas Joseph Cugnot gefahren und die Dampfwagen waren auf jeden Fall schneller als ein Mensch gehen kann. Nun wird verraten, wo die ersten Autobusse der Welt fuhren und warum der Dampfwagen von der Straße verschwand.

Wie das Auto geboren wurde

Die ersten Verbrennungsmotoren fuhren unter“ Verwendung der Explosion von Leuchtgas oder anderen gasförmigen Stoffen“ und die wurde von dem Schweizer Isaac de Rivaz mit einem Patent geschützt. Zur gleichen Zeit baute Nikolaus August Otto in Köln ebenfalls einen Verbrennungsmotor. Er erhielt für seinen Motor 1867 bei der Pariser Weltausstellung eine Goldmedaille. Die Stärke des ersten Motors von Daimler wird vorgestellt und wie viele Räder der erste „Benz“ hatte wird erzählt. Auch das Alter des ersten Überlandfahrers wird verraten und in welchem Land das Auto zuerst populär wurde.

Wie ein Auto funktioniert

Das Kapitel beginnt mit der Erklärung, aus wie vielen Teilen ein Auto besteht und was ein Motor ist. Mit schematischen Zeichnungen wird dies verdeutlicht und bildlich dargestellt. Die Arbeit des Viertakt-Motors wird erklärt und auch wie 2.000 Volt im Auto entstehen. Außerdem wird verdeutlicht, warum ein Motor Öl braucht und dies wird auch wieder bildlich dargestellt. Den Fragen, ob Benzin brennen kann und warum der Zweitakter keine Ventile braucht, wird nun nachgegangen. Auch wird erklärt, warum der Dieselmotor keine Zündkerzen besitzt und diese Antworten werden mit schematischen Zeichnungen untermauert. Bei der Antwort auf die Frage, warum moderne Autos mehrere Zylinder besitzen, wird ein Vierzylinder dargestellt und mit alle seinen Teilen benannt. Jetzt wird geklärt, wer den Drehkolbenmotor erfand und wie der Wankelmotor arbeitet. Wie das mit den Pferdestärken aussieht und wie man nach kg/PS rechnet, wird nun behandelt und beleuchtet. Die Aufgabe der Kupplung wird erklärt und wieder mit schematischen Zeichnungen verdeutlicht. Nun wird geklärt, was ein Differenzial ist und warum jedes Auto rote Bremslichter besitzt.

Wie ein Auto entsteht

Nach der Klärung, wie viele Autos es auf der ganzen Welt gibt, geht um die Entwicklung von neuen Modellen und wie lange dies dauert. Die Erklärung, was ein Prototyp ist und warum manche Autos „Erlkönig“ heißen, folgt nun. Jetzt kommen wir zur Erstellung der Karosserie, wie die Teile montiert werden und warum verschiedene Autos vom gleichen Band kommen, wird nur beleuchtet. Die Erklärung, warum ein Rolls Royce so teuer ist, folgt im Anschluss.

Rennen, Rallyes und Rekorde

Das erste Rennen wurde wahrscheinlich zwischen zwei Fremden ausgetragen. Als der vordere Mann bemerkte, dass der Verfolger immer näher kam, gab er Gas und das Rennen begann. Das erste offizielle Autorennen wurde 1894 in Frankreich gestartet. Der Sieger fuhr im Durchschnitt 17,5 km/h und die ersten Rennen wurden zu Werbezwecken von der Autoindustrie veranstaltet und der Rennwagen war eine Versuchsstation. Die ersten „Formeln“ werden erklärt und was sind Rallyes sind, erfährt der Leser nun. Nun verrät der Autor, wie man Rennfahrer werden kann und wer der schnellste auf Rädern ist.

Das Auto von morgen

Auch wenn man noch nichts genaues weiß, ist jedoch gewiss, es wird wenig Ähnlichkeit mit dem heutigen Auto haben. Außerdem ist der Elektromotor ein Thema und es wird erklärt, wie eine Brennstoffzelle arbeitet. Außerdem erfährt der Leser, wie Autos ohne Räder fahren können und wie man ein Auto ohne Steuerrad lenken kann. Ob die Autobahnen veröden werden und ob es nur noch Privatwagen geben wird, spekuliert der Autor zuletzt.

Das Buch ist durchgehend farbig bebildert und mit erklärenden schematischen Zeichnungen versehen.

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